2021 - Karate Club Kaulsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

2021

Verein > Archiv
Das war unser Jahr 2021
Weihnachtsgrüße

Das gesamte Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Eltern und Förderern für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit im Jahr 2021.
Wir wünschen Euch und Euren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Das erste Training im neuen Jahr findet nach der aktuellen Corona-Lage dann hoffentlich am 3.Januar in der Fuchsberg-Grundschule statt.

Euer KCK-Team

Kyu-Prüfungen im KCK
Prüfungen im Karate-Kindersport


Unsere diesjährigen Kyu-Prüfungen und die ersten Prüfungen in unserem Karate-Kindersport zum Jahresabschluss 2021 fanden aufgrund der aktuellen Corona-Lage an mehreren Tagen, getrennt in den entsprechenden Trainingsgruppen, statt.

Hierbei wurden alle Anforderungen für Kihon, Kata und Kumite für die jeweiligen Kyu-Graduierungen nach der aktuellen Prüfungsordnung Shotokan des DKV abverlangt.
Die Prüfungen im Karate-Kindersport erfolgen erstmals in den Stufen Bronze, Silber und Gold nach dem neuen eigenen Prüfungsprogramm des KCK.

Wir hatten großartige Prüfungstage mit phantastischen Leistungen der kleinen und großen Prüflinge.

Alle zur Prüfung zugelassenen Karatekas haben mit Erfolg bestanden, herzlichen Glückwunsch!



        
Trainingslager im TZ Kienbaum

Vom 9. bis 14.Oktober 2021 führte der Karate Club Kaulsdorf e.V. nach einem Jahr Zwangspause durch die Corona-Pandemie mit insgesamt 34 Mitgliedern sein nunmehr 5.Trainingslager im TZ Kienbaum durch.

Das Olympische und Paralympische Trainingszentrum Kienbaum liegt im Bereich der Gemeinde Grünheide längs des Liebenberger Sees, ca. 35 km östlich von Berlin. Dort findet man nicht nur eine Oase der Ruhe, sondern auch eine vielseitige und qualitativ hochwertige Ausstattung der Sportanlagen. Mit den komplexen Trainingsstätten bietet das TZ Kienbaum optimale Trainingsmöglichkeiten.

Das Team des Karate Club Kaulsdorf erlebte unter sportlicher Leitung des gesamten Trainerteams ein intensives Programm. Neben dem grundlegenden Karatetraining in Kihon und Kata durch Arno und Timo, gab es zusätzlich intensive Einheiten in der Selbstverteidigung mit Axel, sowie zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten mit Dajana und Anett und im Kraft- und Athletiktraining mit Frank.

Abends endeten die Trainingstage mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, einem Sportfest und Kegelabend. Es war wieder eine unvergessliche Woche im TZ Kienbaum, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Deutschen Meisterschaften der Masterklasse
und der U21-Altersklasse

Die Deutschen Meisterschaften in der Masterklasse und in der U21-Altersklasse fanden am 30. und 31. Oktober in Kempen am Niederrhein statt und waren die letzten nationalen Titelkämpfe des DKV in diesem Jahr.

Für den KCK nahm Timo Hemmann, als amtierender Berliner Meister in der Kategorie Kata-Masterklasse Ü45 teil.

Die insgesamt 261 Teilnehmer aus 75 Vereinen Deutschlands, sowie den Bundes- und Landeskadern, kämpften in den Disziplinen Kumite und Kata um den Titel des Deutschen Meisters, sowie um die begehrten Pokale und Medaillen. Timo musste sich am Samstag in seiner Gruppe mit 18 Starten auseinander setzen. Trotz einer beachtlichen Leistung bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft reichte es für einen sportlichen Erfolg in seiner Kategorie Kata-Masterklasse Ü45 nicht. Am Ende des Wettkampftages stand dann ein guter 9.Platz in seiner Ergebnisliste.
Chemnitz-Open 2021

Bei den Chemnitz-Open 2021 kämpften am 02. Oktober insgesamt 325 Sportler aus 59 nationalen und internationalen Teams mit 626 Nennungen in den Kategorien KATA und SHOBU-KUMITE um sportliche Erfolge.

Unsere drei teilnehmenden Sportler hatten sich in den vergangene Wochen hart und intensiv auf diese gut besetzte Meisterschaft vorbereitet. Neben den vielen wertvollen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften konnte unser Team am Ende einen hervorragenden 3.Platz in der Kategorie Kumite der Masterklasse durch Frank mit nach Hause nehmen. Auch Julena und Timo erzielten in ihren Gruppen in der Kategorie Kata beachtliche Erfolge und erkämpften sich jeweils den 5.Platz.

Nach der langen Zwangspause durch die Corona-Pandemie waren die Chemnitz-Open wieder ein gelungener Start in die neue Wettkampfsaison.

Kyu-Prüfungen im Karate Club Kaulsdorf e.V.

Nach 18-monatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnten wir endlich wieder Kyu-Prüfungen in unserem Verein durchführen.
Nach langer und ungewohnter Vorbereitung durch fehlendes Präsenz-Training in unseren gewohnten Sportstätten, mehreren Zwangspausen und umfangreiches Online-Training hatten sich viele Karatekas über einen sehr langen Zeitraum auf diese Ereignis vorbereitet.

Pünktlich zum Inkrafttreten der „Dritten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ im Land Berlin konnten insgesamt 53 Sportler mit Unterstützung von Familien und Freunden, kurz vor dem Start der Sommerferien, ihre verdienten Kyu.-Prüfungen mit großem Erfolg absolvieren.
In der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule in Berlin-Biesdorf ging es gruppenweise in die Prüfungen.

Hierbei wurden alle Anforderungen für Kihon, Kata und Kumite für die jeweiligen Kyu-Grade nach der neuen Shotokan Prüfungsordnung des DKV abverlangt.
Unter großer Anspannung und viel Aufregung wurden vor den Augen der Prüfer und Zuschauer großartige Leistungen gezeigt.

Am Ende können wir allen angetretenen Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!
DKV Treue Urkunde
Hallo Sportler und liebe Eltern,

es ist soweit, wir können ab Montag, den 07.Juni 2021 wieder mit unserem Präsenztraining in der Turnhalle starten.

Der Berliner Senat hat am 01.Juni 2021 in der neuen Änderungsverordnung zu den Infektionsschutzmaßnahmen beschlossen, dass ab dem 04.Juni wieder Sport in geschlossenen Räumen in Gruppen von maximal 10 Personen mit Testpflicht für Erwachsene stattfinden darf.

Aufgrund dieser Vorgaben haben sich die Verantwortlichen unseres Vereins auf den beiliegenden Trainingsplan verständigt. Unter Vorbehalt der Öffnung unserer Turnhallen vom zuständigen Sportamt, starten wir somit ab kommenden Montag mit dem Gruppentraining in der Fuchsberg-Grundschule.

Bitte beachtet die dazu gegebenen Informationen zur Testpflicht der Erwachsenen und haltet unbedingt die zugeordneten Gruppen ein.

Packt eure Karateanzüge ein und wir sehen uns am Montag in Präsenz.

Wir freuen uns riesig auf euch!


Euer KCK-Team

Das Jahr 2021 startet mit Online-Training im KCK e.V.

Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Regeln und dem verschärften Lockdown werden wir unser bewährtes Online-Training auch zu Beginn des neuen Jahres weiterhin durchführen.

Hierbei bieten wir unseren Mitgliedern nicht nur ein Technik- und Fitnesstraining an, sondern auch die Möglichkeit, auf diesem Weg miteinander in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Sport zu treiben.

Unser Online-Plan gibt euch über die Plattform Zoom die folgenden Trainingsmöglichkeiten:

Montags (gerade KW): 16 bis 17 Uhr Gruppentraining der Gelb- und Gelborangegurte
17 bis 18 Uhr Gruppentraining der Orange- und Orangegrüngurte

Montags (ungerade KW): 17 bis 18 Uhr Gruppentraining der Grün- und Grünblaugurte
18 bis 19 Uhr Gruppentraining der Blaugurte

Donnerstags: 17 bis 19 Uhr Training der Mittel- und Oberstufe ab Orangegurt

Freitags: 16 bis 17 Uhr Training der Unterstufe bis 12 Jahre
18 bis 19 Uhr Training der Unterstufe ab 12 Jahre

Sonntags: 10:30 bis 11:30 Uhr Athletiktraining für die ganze Familie



Wir sehen uns beim Online-Training, bleibt stark und gesund!
Euer KCK-Team
Zurück zum Seiteninhalt