Aktuelles - Karate Club Kaulsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Deutsche Meisterschaft 2024
Leistungsklasse & Para-Karate

Bei der Deutschen Meisterschaft am 23.März 2024 im fränkischen Elsenfeld haben insgesamt 330 Athletinnen und Athleten aus 123 Vereinen der 16 Landesverbände in der Untermain-Halle auf sechs Tatamis die nationalen Titelträger in den Disziplinen Kata und Kumite ermittelt.

Als Berliner Meisterin in Kata U21 und Berliner Vizemeisterin Kata Leistungsklasse hatte sich Julena Gelfort erstmals für diese große nationale Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes qualifiziert. Julena musste sich in der Kategorie Kata-Damen mit insgesamt 36 Starterinnen auseinandersetzen. Mit einer beachtlichen Leistung konnte sie sich gegen mehrere Kontrahentinnen durchsetzen und scheiterte erst an der späteren Finalistin. Am Ende des Wettkampftages stand dann für Julena ein starker 7.Platz in der Ergebnisliste!

Zum zweiten Mal startete aus unserem Verein Lara Hemmann als Para-Athletin in der Kategorie Kata-Damen K21 „Geistige Behinderung“ bei einer Deutschen Meisterschaft. Lara zeigt ebenfalls eine großartige Leistung und sorgte am Abend in den großen Finals mit einer fantastischen Silbermedaille auch gleich noch für den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mit diesem Ergebnis wurde Lara anschließend vom Bundestrainer zum Sichtungslehrgang im Para-Karate zur perspektivischen Aufnahme in den Nationalkader eingeladen, wir drücken die Daumen!

Es war wieder ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neue sportliche Erfahrungen und großartigen Ergebnissen unserer Athletinnen – herzlichen Glückwunsch!
19.Zwönitztalpokal

Am 23.März 2024 fand in Burkhardtsdorf in Sachsen der 19.Zwönitztalpokal statt. Beim diesjährigen Zwönitztalpokal starteten auf fünf Tatamis insgesamt 368 Sportler mit 453 Nennungen aus 42 nationalen und internationalen Vereinen. Ein kleines Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. nahm an diesem Wettkampf sehr erfolgreich teil und konnte mit 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze einen beachtlichen 18.Platz in der Vereinswertung belegen.

Laurin konnte wiederholt in der Kumite-Leistungsklasse überzeugen und den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Frank und Lea starteten ebenfalls in der Disziplin Kumite und konnten in ihren Kategorien jeweils das Finale erreichen und die Silbermedaille sichern.

In der Disziplin Kata-Einzel startete Alec in der Kategorie U12 und holte mit einer soliden Leistung die Bronzemedaille. In der zusammengelegten Kategorie Ü35/Ü45 trat Frank beim Zwönitztalpokal das zweite Mal in dieser Disziplin an und erreichte diesmal mit einer starken Leistung das Finale und freute sich am Ende über seine verdiente Silbermedaille. Auch Nikolai und Anna-Lucia stellten sich der Herausforderung, konnten sich aber in diesem Jahr nicht gegen ihre starken Gegner durchsetzen. Sie nehmen trotzdem wertvolle Wettkampferfahrungen mit nach Hause.

Es war für unser kleines Team ein erlebnisreicher Wettkampf, welcher viel Hoffnung auf die kommenden Höhepunkte machte. Ein großes Dankeschön geht für diesen fantastisch organisierten Wettkampf an die Veranstalter, wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder.
Kihon Gruppe A1
Gesamtwertung Gruppe A1
Kihon Gruppe A2
Gesamtwertung Gruppe A2
Kihon Gruppe A3
Gesamtwertung Gruppe A3
Kata Gruppe B
Gesamtwertung Gruppe B
Kata Gruppe C1
Gesamtwertung Gruppe C1
Kata Gruppe C2
Gesamtwertung Gruppe C2
Kata Gruppe D
Gesamtwertung Gruppe D
Kata Gruppe E
Gesamtwertung Gruppe E
1. Shiki Kappu 2024

Am 3.März fand unser 1.Shiki-Kappu 2024 statt. In der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule sammelten insgesamt 47 Teilnehmer wertvolle Erfahrungen im Wettkampfverhalten. Die Starter wurden in acht Gruppen eingeteilt und konnten diesmal ihr Können in den Disziplinen Kihon und Kata zeigen und die ersten Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen. Am 2.Juni findet dann der 2.Shiki-Kappu 2024 statt.
Weitere Bilder findet Ihr hier: http://karate.froesi.eu (ich habe noch kein neues Zertifikat erstellen lassen, daher wird eine Meldung erscheinen. Die Übertragung ist trotzdem verschlüsselt)
Dresden Open 2024
Para-Karate Dresden Open 2024

Am 27.Januar 2024 fanden in der Sächsischen Landeshauptstadt die Dresden-Open statt. Dieses Karateturnier für den Nachwuchs und die Para-Sportler wurde zum vierten Mal ausgetragen und meldete mit insgesamt 676 nationalen und internationalen Startern aus 80 Vereinen wiederholt einen neuen Rekord an Nennungen.

Der Karate Club Kaulsdorf e.V. hat sich dieses Jahr mit 7 Startern und 4 Betreuern aus dem Talente- und Vereinskader an diesem hochkarätigen Karate-Event beteiligt. Am Ende des Wettkampftages standen dann in der Disziplin Kata-Einzel ein Goldpokal für Julena in der U21 und zwei Silbermedaillen unserer Para-Athletin Lara sowie für Alec in der U12 in der Ergebnisliste. Darüber hinaus belegte Lea im Shobu-Kumite einen großartigen 5.Platz in der U18.

Unser Verein konnte damit von den 80 gemeldeten Vereinen eine beachtlichen 12.Platz in der Gesamtwertung belegen und somit das Vorjahresergebnis übertreffen. Aufgrund der großen Gruppengrößen, der vielen nationalen und internationalen Startern aus den jeweiligen Landes- und Verbandskadern und dem Reisestress zu einem auswärtigen Wettkampf, sind die erzielten Erfolge und auch gesammelten Erfahrungen sehr wertvoll für unsere Wettkampfathleten.

Berliner Meisterschaften 2024

In diesem Jahr wurde aufgrund der letztjährigen hohen Anzahl von Startern die Berliner Meisterschaft geteilt. Am 20.01.2024 kämpften die Sportler in den Kategorien U8, U10, U18, U21, Para, sowie der Leistungs- und Masterklasse in Berlin-Adlershof um den begehrten Landesmeistertitel.

Bei diesem, vom Berliner Karate Verband e.V. organisierten Wettkampf, zeigten insgesamt 177 Teilnehmer mit 311 Nennungen aus 29 Vereinen ihr Wissen und Können im Karate in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite.

Das Team des Karate Club Kaulsdorf legte mit seinen 10 Startern wieder einen starken Auftritt hin und konnte jetzt schon das Ergebnis des Vorjahres übertreffen! Mit insgesamt 4 Berliner Meistern, 6 Vizemeistern und 4 Bronzemedaillen wurde ein hervorragendes Ergebnis erreicht und das gesetzte Ziel des Trainerteams übererfüllt. Am Ende belegte das Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. einen unglaublichen 6.Platz in der Vereinswertung!

In der Disziplin Shobu-Kumite konnten erstmals Julie und Frank einen Titel als Berliner Meister in ihren Gewichtsklassen feiern. Ebenfalls starke Leistungen im Shobu-Kumite zeigten Laurin in der Leistungsklasse, Frank und Axel in der Masterklasse, sowie unsere Nachwuchssportler Lea und Flavio. Insgesamt holten unsere Kumite-Kämpfer 2x Gold, 5x Silber und 2x Bronze.

In der Disziplin Kata durften sich Julena in der U21 und Lara im Para-Karate als Berliner Meister feiern lassen. Beide setzten sich mit starken Leistungen in ihren Kategorien durch und konnten erfolgreich ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Erstmals startete Julena in der Leistungsklasse und zeigt mit einem hochverdienten Vizetitel ihre Klasse. Mit zwei weiteren Bronzeplätzen in der Kategorie Masterklasse bestätigen Stephan und Timo die starke Leistung unseres Teams. Damit holten unsere Kata-Starter insgesamt 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Wettkämpfer!

Am 4.Mai 2024 findet dann die Berliner Meisterschaft der U12, U14 und U16 statt.
Zurück zum Seiteninhalt