2023 - Karate Club Kaulsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

2023

Verein > Archiv
Das war unser Jahr 2023
Weihnachtsgrüße

Das gesamte Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Eltern und Förderern für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Wir wünschen Euch und Euren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Das erste Training im neuen Jahr findet dann am 8.Januar in der Fuchsberg-Grundschule statt.

Euer KCK-Team.
Kyu-Prüfungen im KCK
Prüfungen im Kinder-Karatesport

Unsere diesjährigen Kyu-Prüfungen und die Prüfungen in unserem Kinder-Karatesport zum Jahresabschluss 2023 fanden am 9.Dezember in der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule statt. Hierbei wurden alle Anforderungen für Kihon, Kata und Kumite für die jeweiligen Kyu-Graduierungen nach der aktuellen Prüfungsordnung Shotokan des DKV abverlangt. Die Prüfungen im Kinder-Karatesport erfolgten nach dem eigenen Prüfungsprogramm des KCK in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Insgesamt haben aus unserem Verein 110 Karatekas, davon 19 Kids aus dem Kinder-Karatesport, ihre Prüfungen absolviert.

Die Prüfer, Trainer und vielen Gäste haben großartige Prüfungen mit fantastischen Leistungen der kleinen und großen Prüflinge gesehen. Alle zur Prüfung zugelassenen Karatekas haben mit Erfolg bestanden, herzlichen Glückwunsch!
Berliner Shotokan Cup 2023

Am 2.Dezember 2023 fand in Berlin-Schöneberg der 26.Berliner-Shotokan-Cup statt. Bei diesem, von verschiedenen Berliner Vereinen der Stilrichtung Shotokan organisierten Wettkampf, hat sich der Karate Club Kaulsdorf e.V. wiederholt mit seinem leistungsstarken Wettkämpfern präsentiert. Aber auch unsere interessierten Karatekas aus dem Talentekader, dem Nachwuchs und den Jukuren haben sich dieser Herausforderung mit Bravour gestellt. Insgesamt kämpften 129 Athleten mit 187 Nennungen aus 20 Vereinen um die begehrten Pokale und Medaillen.

Am Ende des Wettkampftages konnten sich unsere 27 Starter über 7x Gold, 7x Silber und 11x Bronze freuen. Damit erzielte der Karate Club Kaulsdorf e.V. sein bisher bestes Ergebnis bei einem Berliner-Shotokan-Cup. Es war somit ein gelungener Abschluss der Wettkampfsaison 2023.
3.Berliner-Nachwuchs-Cup

Am 25.November 2023 wurde der 3.Berliner-Nachwuchs-Cup ausgetragen. Dieses Karateturnier wurde vom Berliner-Karateverband organisiert und gab dem wettkampfinteressierten Nachwuchs der Berliner Karatevereine die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen außerhalb der eigenen Dojos zu sammeln.

Der Karate Club Kaulsdorf e.V. hat sich bei diesem Nachwuchsturnier mit 13 Startern und 2 Teams in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite beteiligt. Insgesamt wurden für diesen Wettkampf 184 Sportler mit 290 Nennungen aus 16 Vereinen gemeldet. Das Team des KCK zeigte großartige Leistungen, sehr viel Ehrgeiz und stellte sich mit Bravour den Herausforderungen. Die verantwortlichen Trainer unseres Talentekaders coachten ihre Schützlinge voller Elan und waren von deren Auftritt sichtlich beeindruckt. Am Ende des Wettkampftages standen dann beachtliche 4 Goldmedaillen für Timon und Robert in Kata-Einzel, für Anna im Shobu-Kumite sowie für das Kata-Team mit Robert, Anna und Anna-Lucia in der Ergebnisliste. Darüber hinaus gab es 7x Silber für Anna-Lucia, Alec, Louis und Nikolai in Kata-Einzel sowie zweimal für Flavio im Shobu-Kumite und das Kata-Team mit Alec, Nikolai und Louis. Bronze sicherten sich dann noch Lea, Julie und Aron im Shobu-Kumite.

Auch stellten sich bei diesem Nachwuchsturnier erstmals unsere Trainer Laurin und Frank als Kampfrichter zur Verfügung und sammelten hierbei erste Erfahrungen als „Jungkampfrichter“.  

Für unsere Nachwuchstalente war es ein sehr erfolgreiches Turnier mit vielen lehrreichen Erfahrungen und eine wichtige Vorbereitung für den kommenden Berliner-Shotokan-Cup am 02.Dezember 2023.
 
Chemnitz-Open 2023
Bei den 3.Chemnitz-Open 2022 kämpften am 26.September insgesamt 527 Sportler aus 71 nationalen und internationalen Teams mit 971 Starts in den Kategorien KATA und SHOBU-KUMITE um sportliche Erfolge.

Der KCK nahm mit seinem vollständigen Vereinskader und erstmals auch mit einigen Sportlern aus dem Talentekader an diesem Wettkampf teil. Unsere 14 Athleten aus der Kumite- und Kata-Mannschaft hatten sich in den vergangenen Wochen hart und intensiv auf diese gut besetzte Meisterschaft vorbereitet. Neben den vielen wertvollen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften konnte unser Team bemerkenswerte Erfolge mit nach Hause nehmen. Die Kumite-Athleten erkämpften sich 1x Gold mit dem Kumite-Team in der Leistungsklasse (Frank, Erik und Laurin), 2x Silber (Erik LK -84kg / Laurin U21 Allk.) und 7x Bronze (Frank Ü30 -80kg / Lea U16 -54kg / Erik LK -84kg, LK Allk. / Laurin LK -74kg / Flavio U16 -66kg, U16 Allk.). Die Kata-Athleten freuten sich über 3x Gold (Julena U18 Allk, U18 ab 3.Kyu / Kata-Team Ü30), 3x Silber (Alec U12 Allk, U12 ab 6.Kyu / Timo Ü30) und 2x Bronze (Axel Ü30 / Timo LK). Darüber hinaus belegten Stephan und Frank (Kata Ü30) und Nikolai (Kata U12) sehr gute 5.Plätze.

Die Chemnitz-Open 2023 waren für den Sportler des KCK mit dem 8.Platz in der Gesamtwertung wieder ein sehr lehrreicher sowie wahnsinnig erfolgreicher Wettkampf. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!
Kata Gruppe A1
Gesamtwertung Gruppe A1
Kata Gruppe A2
Gesamtwertung Gruppe A2
Kata Gruppe B
Gesamtwertung Gruppe B
Kumite Gruppe C
Gesamtwertung Gruppe C
Kumite Gruppe D
Gesamtwertung Gruppe D
Kumite Gruppe E
Gesamtwertung Gruppe E
Kumite Gruppe F
Gesamtwertung Gruppe F
4.Shiki Kappu 2023

Am Sonntag, den 19.November, fand unser 4.Shiki-Kappu 2023 statt. In der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule ging es ab 16 Uhr für die Gruppen A bis F in den Kategorien Kata, Kihon-Ippon-Kumite und Jiyu-Ippon-Kumite um die letzten wichtigen Punkte für die Gesamtwertung 2023. Alle Starter zeigten vor den Zuschauern und Kampfrichtern sehr gute Leistungen und konnten hierbei weitere wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. Erstmals wurde auf dem letzten Shiki-Kappu des Jahres die Gesamtwertung bekannt gegeben und an die Punktbesten die verdienten Pokale übergeben. Vom Verein gab es anschließend noch ein kleines Dankeschön für die ganz vielen ehrenamtlichen Helfer als Kampfrichter und Tischbesetzungen.
Deutsche Meisterschaft 2023

Am 11.November fand in Kaiserslautern die Deutsche Meisterschaft 2023 der Jugend, Junioren und U21 statt.

Als Berliner Meisterin in Kata U18 hatte sich Julena Gelfort für diese große nationale Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes qualifiziert. Die insgesamt 910 Teilnehmer aus 198 Vereinen Deutschlands, sowie den Bundes- und Landeskadern, kämpften am Samstag in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite um die begehrten Pokale und Medaillen. Julena musste sich in ihrer Gruppe mit 25 Starterinnen auseinandersetzen. Mit einer beachtlichen Leistung konnte sie mit ihrer starken Kata „Suparinpei“ die zweite Runde erreichen und somit das sportlichen Ziel für diese DM erfüllen. In der zweiten Runde lief es dann mit der Kata „Gankaku“ nicht ganz so gut. Am Ende des Wettkampftages stand dann für Julena ein toller 15.Platz in der Ergebnisliste, herzlichen Glückwunsch!

Es war wieder ein unvergessliches Erlebnis mit vielen lehrreichen Erfahrungen für die Zukunft. Sollte sich Julena auch für die DM im nächsten Jahr qualifizieren, startet sie dann erstmals in der U21, wir drücken die Daumen.
Trainingslager im SEP Strausberg

Vom 22. bis 26.Oktober 2023 führte der Karate Club Kaulsdorf e.V. mit insgesamt 33 Mitgliedern sein nunmehr 7. Herbst-Trainingslager durch. Wiederholt reisten wir dazu in den Sport- und Erholungspark nach Strausberg und konnten dort die Unterkünfte und Sportanlagen bekannt nutzen.

Das Team des Karate Club Kaulsdorf erlebte unter sportlicher Leitung des verantwortlichen Trainerteams ein intensives Programm mit insgesamt 20 Trainingsstunden. Neben dem grundlegenden Karatetraining in Kihon, Kata und Kumite durch Frank und Timo, gab es zusätzlich intensive Einheiten im Shobu-Kumite mit Laurin, sowie zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten, der Kraft sowie Athletik mit Dajana.

Abends endeten die Trainingstage mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, einem Grillabend mit Lagerfeuer und einer Nachtwanderung, sowie dem traditionellen Sportfest. Es war wieder eine intensive und unvergessliche Woche im SEP Strausberg, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Vereinslehrgang zur Gewaltprävention, Deeskalation
und Selbstbehauptung für Kinder

Am 08.Oktober 2023 fand unser 1.Vereinslehrgang zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung für Kinder unter Leitung von Sensei Axel Bünger (3.Dan) in der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule statt. Axel Bünger ist in unserem Verein als lizensierter Übungsleiter tätig und absolvierte im Jahr 2021 erfolgreich die Ausbildung zum DKV SV-Lehrer der Stufe 2.

 
Die 40 teilnehmenden Kinder, vom Erstklässler bis einschließlich 13 Jahren, bekamen in dem zweistündigen vereinsinternen Lehrgang einen kindgerechten Einblick in die Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstbehauptung, sowie in verschiedene Grundtechniken der Selbstverteidigung. Es wurde mit dem gesamten Trainerteam des KCK intensiv die „STOPP-Regel“ für eine deeskalierende Kommunikation von Grenzen, sowie das Verhalten bei Stößen, Schubsen und Festhalten mit dem Ziel des jeglichen Verzichts auf Gegengewalt geübt.

Wir bedanken uns bei allen begeisterten Kids für ihr Engagement, es hat mit euch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Deutschen Meisterschaften 2023 der Masterklasse

Die Deutschen Meisterschaften 2023 der Masterklasse fanden am 30.September in Dillingen im Saarland statt.

Für den Berliner Karateverband nahmen aus unserem Verein insgesamt 3 Sportler teil. In der Disziplin Kata starteten Axel Bünger (Ü55), Frank Meyer (Ü55) und Timo Hemmann (Ü45) sowie in der Disziplin Kumite Frank Meyer (Ü55, -80 kg).

Die 229 Teilnehmer aus 112 Vereinen der 16 Landesverbände Deutschlands kämpften in den Disziplinen Kumite und Kata um den Titel des Deutschen Meisters, sowie um die begehrten Pokale und Medaillen. Mit insgesamt 259 Nennungen verzeichnete diese Deutsche Meisterschaft der Masterklasse einen Zuwachs an Startern von 35 Prozent!
Axel, Frank und Timo mussten sich in der Disziplin Kata in ihren Gruppen mit jeweils insgesamt 33 (Ü55) sowie 23 (Ü45) Starten auseinandersetzen. Alle 3 Wettkämpfer konnten ihre persönlichen Ziele erreichen und somit mit dem Wettkampf insgesamt sehr zufrieden sein. Timo qualifizierte sich mit einer sehr überzeugenden Leistung sogar für das kleine Finale und kämpfte dort um einen Bronzeplatz. Am Ende des Wettkampftages standen dann für Timo ein erfolgreicher 5.Platz, für Axel ein beachtlicher 11.Platz und für Frank, bei seinem ersten Auftritt in der Disziplin Kata, ein 29.Platz in der Ergebnisliste.

Frank war in der Disziplin Kumite erfolgreicher unterwegs und konnte seine tolle Leistung aus dem Vorjahr mit dem 5.Platz wiederholen.
Kata Gruppe A1
Gesamtwertung Gruppe A1
Kata Gruppe A2
Gesamtwertung Gruppe A2
Kata Gruppe B
Gesamtwertung Gruppe B
Kata Gruppe C
Gesamtwertung Gruppe C
Kata Gruppe D
Gesamtwertung Gruppe D
Kata Gruppe E
Gesamtwertung Gruppe E
Kata Gruppe F
Gesamtwertung Gruppe F
3.Shiki-Kappu 2023

Am Sonntag, den 17.September 2023, fand unser 3.Shiki-Kappu 2023 statt. In der Fuchsberg-Grundschule ging es wieder in der Kategorie Kata um weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Die insgesamt 39 Starter zeigten großen Ehrgeiz, viel Leidenschaft und eine sehr gute Qualität.

Der 4.Shiki-Kappu findet dann am 19.November statt.
Berliner Kata-Cup 2023

Am 9.September 2023 fand in Tempelhof der 4. Berliner Kata-Cup statt. Bei dem von der Budo Akademie Berlin organisierten stiloffenen Kata-Wettkampf starteten 135 Karateka mit 161 Nennungen aus 18 Dojos, unter anderem auch aus Polen, Frankreich und Österreich. Somit war es in diesem Jahr der größte Kata-Cup, wobei nicht nur die Anzahl der Nennungen, sondern vor allem auch die Qualität enorm zugenommen hat.

Im traditionellen Karate ist Kata ein zentraler Teil der Ausbildung. In einer Kata werden Einzeltechniken nach einem definierten Ablauf ausgeführt. Technik, Stand, Blickrichtung, Atmung, Position im Raum, das sind nur einige Aspekte unter deren Betrachtung eine Kata gelehrt, gelernt und ausgeführt wird. Auf diesem Wettkampf konnten Karatekas ihr Wissen und Können aus verschiedenen Stilrichtungen des Karate zeigen.

Der KCK war dieses Jahr wieder mit einem starken Team von 18 Wettkämpfern aus dem Breitensportbereich und dem Talente- sowie Vereinskader sehr erfolgreich dabei. Gold gab es gleich 6-mal für Theo, Alec, Timon, Anna-Lucia, Julena und Sandra. Darüber hinaus holte das Team des KCK weitere 4 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Auch die erstmals angetretenen Kata-Teams zeigten sehr gute Leistungen und konnten jeweils zählbare Platzierungen auf dem Podest erreichen. Mit diesem fantastischen Ergebnis erreichte der KCK von den 18 angetretenen Teams erstmals Platz 1 in der Medaillenwertung.

Wir gratulieren ganz herzlich!

International Eichsfeld-Open 2023

Am 2.September 2023 fanden in Heilbad Heiligenstadt im Harz die 9.Eichsfeld-Open statt. Bei diesem internationalen Wettkampf nahm wieder ein kleines Team unseres Vereins mit insgesamt 7 Startern erfolgreich teil.

Eine Besonderheit der Eichsfeld-Open sind die Kategorien im Para-Karate. Hier können sich Karatekas mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen mit dem Nationalkader Deutschlands und internationalen Parasportlern messen. Vom Karate Club Kaulsdorf e.V. startete Lara in dieser Kategorie. Sie zeigt dabei erstmals ihre neue Wettkampf-Kata „Gojushiho-sho“ und konnte mit einer fantastischen Leistung einen 2.Platz belegen.  

Julena startet in den Kategorien Kata weiblich U18 und U21/LK. Auch sie zeigte eine großartige Leistung und holte bei den Damen U18 den Siegerpokal und in der U21/LK den 2.Platz. Unsere weiteren Starter mit Alec, Nikolai, Anna-Lucia, Frank und Timo traten in den Kategorien Kata, teilweise ebenfalls erstmalig mit ihren neuen Wettkamp-Katas, an und holten mit überzeugenden Leistungen insgesamt 3x Bronze. Frank startete dazu noch zusätzlich in der Disziplin Shobu-Kumite Ü35 -80kg und belegte er mit einer soliden Leistung den 2.Platz.

Es war wieder ein sehr lehr- und erfolgreicher Wettkampf, welcher viel Hoffnung auf die kommenden Höhepunkte machte. Er diente gleichzeitig für die Master als Vorbereitung auf die kommende Deutsche Meisterschaft am 30.September in Dillingen/Saar.

Ein großes Dankeschön geht an die Veranstalter und unsere Coaches Dajana, Sandra und Thomas. Wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder.
Sommercamp des KCK im SEP Strausberg

Vom 20. bis 23.Juli 2023 führte der Karate Club Kaulsdorf e.V. mit seinem Talentekader ein weiteres Sommercamp im SEP Strausberg durch.

Das junge Wettkampfteam erlebte unter sportlicher Leitung der verantwortlichen Kadertrainer ein umfangreiches Programm in den jeweiligen Wettkampfdisziplinen Kata und Shobu-Kumite Die vielen Trainingseinheiten gaben den Trainern und Sportlern die Möglichkeit, sehr kompakt und zielgerichtet zu trainieren. Es wurden neue Inhalte und taktische Feinheiten intensiv vermittelt, um auf die kommenden Wettkämpfe mit dem Nachwuchs-Cup, den Chemnitz-Open und Eichsfeld-Open sowie dem Shotokan-Cup gut vorbereitet zu sein.

Die Trainingstage endeten mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, wie einem Bowling- und Grillabend. Es war wieder ein sehr lehrreiches sowie wertvolles Sommercamp für den wettkampforientierten Nachwuchs unseres Vereins.

Trainingscamp im TZ Kienbaum

Vom 13. bis 16.Juli 2023 führte der Karate Club Kaulsdorf e.V. mit insgesamt 25 Mitgliedern sein nunmehr 6.Trainingslager für Jugendliche, Erwachsene und Familien im Trainingszentrum Kienbaum durch.

Das Olympische und Paralympische Trainingszentrum Kienbaum liegt im Bereich der Gemeinde Grünheide längs des Liebenberger Sees, ca. 35 km östlich von Berlin. Dort findet man nicht nur eine Oase der Ruhe, sondern auch eine vielseitige und qualitativ hochwertige Ausstattung der Sportanlagen. Mit den komplexen Trainingsstätten bietet das TZ Kienbaum optimale Trainingsmöglichkeiten.

Das Team des Karate Club Kaulsdorf erlebte unter sportlicher Leitung des verantwortlichen Trainerteams ein intensives Programm. Neben dem grundlegenden Karatetraining in Kihon, Kata und Kumite, gab es zusätzlich intensive Einheiten in der Kraft- und Athletik, sowie zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten mit Dajana.

Abends endeten die Trainingstage mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, einem Kegel- und Grillabend. Es war wieder eine unvergessliche, aber auch viel zu kurze Zeit in Kienbaum. Die jugendlichen und erwachsenen Karatekas haben die familiäre Zeit genossen und sind als noch stärkere Gemeinschaft wieder nach Hause gefahren, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Kyu-Prüfungen im KCK
Prüfungen im Karate-Kindersport

Unsere diesjährigen Kyu-Prüfungen und die Prüfungen in unserem Karate-Kindersport zum Schuljahresabschluss 2023 fanden am 07. und 8.Juli in der Fuchsberg-Grundschule statt. Hierbei wurden alle Anforderungen für Kihon, Kata und Kumite für die jeweiligen Kyu-Graduierungen nach der aktuellen Prüfungsordnung Shotokan des DKV abverlangt. Die Prüfungen im Karate-Kindersport erfolgen wieder in den Stufen Bronze, Silber und Gold nach dem eigenen Prüfungsprogramm des KCK. Insgesamt haben aus unserem Verein 94 Karatekas, davon 21 aus dem Karate-Kindersport, ihre Prüfungen absolviert.

Begleitet wurden dieses Jahr unsere Gürtelprüfungen mit einem leckeren Imbiss. Der Verein spendierte für alle Prüflinge und deren Gäste viele Hotdogs und die Eltern zusätzlich zahlreiche Leckereien. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern.

Wir hatten großartige Prüfungstage mit phantastischen Leistungen der kleinen und großen Prüflinge. Alle zur Prüfung zugelassenen Karatekas haben mit Erfolg bestanden, herzlichen Glückwunsch!
 
2.Berliner-Nachwuchs-Cup

Am 8.Juli 2023 wurde der 2.Berliner-Nachwuchs-Cup ausgetragen. Dieses Karateturnier wurde vom Berliner-Karateverband organisiert und gab dem wettkampfinteressierten Nachwuchs der Berliner Karatevereine die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen außerhalb der eigenen Dojos zu sammeln.

Der Karate Club Kaulsdorf e.V. hat sich bei diesem Nachwuchsturnier mit 13 Startern in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite beteiligt. Insgesamt wurden für diesen Wettkampf 222 Sportler mit 318 Nennungen aus 18 Vereinen gemeldet. Das Team des KCK zeigte großartige Leistungen und sehr viel Ehrgeiz. Vor allem unsere Debütanten, welche zum ersten Mal einen solchen Wettkampf bestritten haben, wuchsen über sich hinaus und stellten sich mit Bravour den Herausforderungen. Die verantwortlichen Trainer unseres Talentekaders coachten ihre Schützlinge voller Elan und waren von deren Auftritt sichtlich beeindruckt. Am Ende des Wettkampftages standen dann beachtliche 5 Goldmedaillen für Anna-Lucia und Nikolai in Kata-Einzel, gleich zweimal für Flavio im Shobu-Kumite sowie für das Kata-Team mit Robert, Anna und Anna-Lucia in der Ergebnisliste. Darüber hinaus gab es Silber für Anna in Kata-Einzel, für Julie und zweimal für Lea im Shobu-Kumite und das Kata-Team mit Erik, Moritz und Timon. Bronze sicherten sich dann noch Louis und Erik in Kata-Einzel.

Für unsere Nachwuchstalente war es ein sehr erfolgreiches Turnier mit vielen lehrreichen Erfahrungen und eine wichtige Vorbereitung für noch folgenden Wettkämpfe in diesem Jahr.

Zurück von den European Master Games 2023

Vom 26.06 - 09.07.2023 haben in Tampere (Finnland) die European Master Games stattgefunden. Die Teilnahme war gigantisch, ca. 4000 Athleten und Athletinnen aus 77 verschiedenen Ländern mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren sind angetreten und haben in 29 Disziplinen um den Sieg der Master Games gekämpft.

Die European Master Games bieten älteren Athleten und Athletinnen die Möglichkeit, sich in ihren Lieblingssportarten zu messen, die Liebe zum Sport mit Gleichgesinnten zu teilen und neue Orte zu entdecken.

Unser Karatemeister Axel ging in der Altersklasse +60 in Kata und Kumite -75kg an den Start. In Kata waren 11 Starter gemeldet. Folgende Nationen waren vertreten: Finnland, Italien, Bosnien-Herzegowina, Neuseeland und Deutschland. Am Ende wurde es für Axel der 9. Platz. Wobei er eine sehr starke Kata „Jion“ gelaufen ist und hierfür eine Gesamtpunktzahl von 21.2 erhalten hat. In Kumite wurde mit einem 6:0 Sieg gegen Peter aus Neuseeland und einer 1:5 Niederlage gegen Paolo aus Italien ein fantastischer 2.Platz erkämpft. Der vierte gemeldete Starter trat nicht an.

Es war ein unvergessliches Erlebnis bei dem nicht nur neue sportliche Freundschaften geschlossen wurden, sondern auch großartige Ergebnisse erzielt und neue Erfahrungen gewonnen wurden.

Wir freuen uns auf die nächsten European & World Master Games.
3.Wuhle-Cup 2023

Am Samstag, dem 24.Juni 2023, fand der „Wuhle-Cup 2023“ in Berlin-Biesdorf statt. Erstmals wurde unsere nunmehr 3.Vereinsmeisterschaft im Sommer ausgetragen; Wettkampfort war wieder die Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule.

Der Wettkampf begann pünktlich um 10 Uhr mit der Begrüßung durch die verantwortlichen Organisatoren. Zu den insgesamt 91 Startern gehörten auch 37 Sportler der Abteilung Karate „Dojo Takuan“ des AC Berlin, welche unter Leitung von Kathrin Brachwitz der Einladung unseres Vereins folgten. Mit 142 Nennungen starteten damit beim diesjährigen „Wuhle-Cup“ so viele Sportler wie noch nie zuvor.
Es wurden in den Wettkampfdisziplinen Kata und Jiyu-Ippon-Kumite die Besten in den jeweiligen Altersklassen gesucht. Aber auch an die Anfänger unserer Vereine wurde gedacht. Sie bekamen die Möglichkeit geboten, zusätzlich in der Disziplin Kihon teilzunehmen.

Nach der Eröffnung ging es bis 14 Uhr für die vielen jüngeren und jugendlichen Karatekas auf vier Tatamis in die Wettkämpfe. Dabei konnten die Sportler ihr Wissen und Können im traditionellen Shotokan-Karate zeigen. Die Kampfrichter, Trainer und die vielen Gäste haben hierbei großartige Leistungen und einen spannenden Wettkampf gesehen. Die Höhepunkte unseres 3.Wuhle-Cups stellten am Ende des Wettkampftages wieder die Teamwettbewerbe und die Kategorie Para-Karate in der Disziplin Kata dar. Erstmals starteten vier Para-Athleten im Kata-Einzel und auch mehrere Kata-Teams unserer Anfänger bis zum 8.Kyu. Alle Karatekas sorgten mit fantastischen Leistungen für echte Gänsehaut. Anschließend konnte man sich bei einer leckeren Bratwurst erholen und sich in vielen interessanten Gesprächen austauschen und näher kennenlernen.

Unsere Vereinsmeisterschaft hat sich wiederholt, vor allem auch für die jüngeren Karateka mit wenig oder noch gar keiner Wettkampferfahrung, als eine gute Möglichkeit erwiesen, im gewohnten Umfeld Wettkampferfahrung zu sammeln. Hierbei waren alle Teilnehmer hochmotiviert bei der Sache, wodurch es für die Zuschauer viele spannende Duelle und interessante Kämpfe zu sehen gab.

Am Ende dieses Tages standen dann insgesamt 33 Gewinnerinnen und Gewinner des Wuhle-Cups fest. Doch egal ob man gewinnt oder verliert, die wichtige Weisheit steht und bleibt: An Erfahrung gewinnt man immer!

An dieser Stelle möchten die Verantwortlichen des Karate Club Kaulsdorf e.V. ganz herzlich allen Helfern ihren Dank für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Wettkampfes aussprechen. Insgesamt haben uns an diesem Tag 40 Helfer aus dem Kreis der Eltern und aktiven Karatekas unterstützt. Sie haben einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes ermöglicht und für einen unvergesslichen Tag gesorgt.

Euer KCK-Team
Karate-Projekt an der Schule am Pappelhof
Förderzentrum für geistige Entwicklung

Selbstbewusst-Selbstsicher-Selbstverantwortlich ...

unter diesem Motto hat der Karate Club Kaulsdorf e.V. im Januar 2023 ein Projekt an der Schule am Pappelhof, einem Förderzentrum für geistige Entwicklung, begonnen.
Durch die bereits im Vorfeld entstandene Kooperation mit der Schule am Pappelhof war bereits die Grundlage einer Zusammenarbeit geschaffen und so konnte der Rahmen für das Projekt schnell definiert werden.
Gestartet wurde mit 15 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren welche unter der Leitung von Heiko Kuppi (Bundestrainer Para-Karate) und Dajana Hemmann (Vereinstrainerin KCK) ein halbes Jahr lang an Techniken aus dem Karate, aber auch an Grundlagen aus der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung trainierten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei Ihr Verhalten für den alltäglichen Umgang mit Konfliktsituationen besser verstehen lernen und dazu an sich arbeiten. Gleichzeitig wurden spielerisch koordinative Fähigkeiten ausgebaut.
Alle Teilnehmenden sind trotz unterschiedlicher Einschränkungen mit Spaß und Interesse in die für sie neue Sportart gestartet und haben Woche für Woche viel Neues gelernt. Die erlernten Karatetechniken aus den Bereichen Kihon und Kumite sowie die Kata „Heian-Shodan“ bildeten dann auch die Basis für unsere Aufführung auf dem jährlichen Pappelfest der Schule. Mit Stolz und Freude präsentierten die Jugendlichen ihren Mitschülern, Lehrkräften und vielen Gästen ihr Können.

Zu einer Fortführung des Projekts ist der Verein derzeit im Austausch mit der Schulleitung. Der Karate Club Kaulsdorf e.V. ist großer Unterstützer des Para-Sports und möchte auch mit diesem Projekt zeigen, das Karate eine vielfältige Sportart für alle Interessieren ist.

2.Shiki-Kappu 2023

Am Sonntag, den 11.Juni, fand in der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule unser 2.Shiki-Kappu 2023 statt. In den Kategorien Kihon für die Gruppen A1, A2 und B sowie Kumite für die Gruppen C bis F ging es neben der damit verbundenen Vorbereitung auf unsere Vereinsmeisterschaft „Wuhle-Cup“ am 24.Juni um weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Die insgesamt 45 Starter zeigten großen Ehrgeiz, viel Leidenschaft und eine sehr gute Qualität.
Kihon Gruppe A1
Gesamtwertung Gruppe A1
Kihon Gruppe A2
Gesamtwertung Gruppe A2
Kihon Gruppe B
Gesamtwertung Gruppe B
Kumite Gruppe C
Gesamtwertung Gruppe C
Kumite Gruppe D
Gesamtwertung Gruppe D
Kumite Gruppe E
Gesamtwertung Gruppe E
Kumite Gruppe F
Gesamtwertung Gruppe F
Berlin Open 2023 International

Am 03.Juni 2023 fanden im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin-Charlottenburg die Berlin Open International statt. Bei diesem, vom Berliner Karate Verband organisierten Turnier, kämpften 601 Athleten aus 94 nationalen und internationalen Vereinen und Landeskadern mit insgesamt 977 Nennungen um die begehrten Pokale und Medaillen.

Unser Verein hat sich mit 10 leistungsstarken Sportlern aus dem Vereins- und Talentekader bei diesem erstklassigen Wettkampf beteiligt. Unsere Starter zeigten durch großartige Leistungen, dass wir trotz der Corona-Pause athletisch und technisch viel aufgeholt haben. Diesmal konnte unser Team gegen die starke internationale Konkurrenz auch erstmals große sportliche Erfolge erzielen. In der Disziplin Kata-Einzel erkämpften sich Julena (U18), Lara (Para K22) und Timo (Master Ü45) einen Siegerpokal. Darüber hinaus gab es bei den Kata-Mastern Ü55 Silber für Frank sowie Bronze für Axel und Timo holte in seiner zweiten Kategorie Kata Ü35 ebenfalls nochmal Bronze. In der Disziplin Kumite stand am Ende ein Bronzeplatz für Frank (Ü55) in der Ergebnisliste. Unsere Debütanten bei den Berlin-Open erkämpften ebenfalls beachtliche Erfolge mit zwei 5.Plätzen für Alec (Kata U12) und Emil Kumite (U14) sowie einen 7.Platz für Anna-Lucia in der Kategorie Kata U14.

Schließlich war es wieder ein großartiges Erlebnis mit vielen lehrreichen Erfahrungen und eine gute finale Vorbereitung für unsere Starter Alec und Emil bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler am 24.Juni in Erfurt.
Berliner Ladies-Kata-Cup 2023

Am 6.Mai 2023 fand in Berlin-Tempelhof der diesjährige Ladies-Kata-Cup statt. Bei dem von der Budo Akademie Berlin organisierten stiloffenen Kata-Wettkampf für die weiblichen Karatekas starteten 63 Sportlerinnen mit 74 Nennungen aus 10 Dojos.

Im traditionellen Karate ist Kata ein zentraler Teil der Ausbildung. In einer Kata werden Einzeltechniken nach einem definierten Ablauf ausgeführt. Technik, Stand, Blickrichtung, Atmung, Position im Raum, das sind nur einige Aspekte unter deren Betrachtung eine Kata gelehrt, gelernt und ausgeführt wird. Auf diesem Wettkampf konnten Karatekas ihr Wissen und Können in der Disziplin Kata aus verschiedenen Stilrichtungen des Karate zeigen.

Der KCK war dieses Jahr mit 8 Wettkämpferinnen in 9 Kategorien sehr erfolgreich dabei und konnte sensationell 5 von 12 Kategorien für sich entscheiden und am Ende die Vereinswertung gewinnen.
Gold gab es für Lara, Julie, Anna-Lucia und gleich zweimal für Julena. Über Silber freute sich Sandra und über Bronze Anna, Daniela und Tamara. Für Sandra und Tamara war es der erste Wettkampf dieser Art und Daniela hatte bei diesem Ladies-Cup erfolgreich den Wiedereinstieg gewagt.

Wir gratulieren herzlich!

 
International-German-Wado-Cup

Am 29.April 2023 fand der International-German-Wado-Cup in Berlin statt. Zu diesem Stilrichtungswettkampf waren 48 internationale und nationale Vereine nach Berlin-Siemensstadt gereist. Insgesamt zeigten 336 Karatekas mit 427 Nennungen in mehr als 30 Kategorien ihr Wissen und Können in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite. Aufgrund des stilrichtungsbezogenen Wettkampfs im Wado-Ryu konnten aus unserem Verein nur Sportler im Shobu-Kumite antreten, da diese Wettkampfdisziplin stilrichtungsübergreifend durchgeführt werden kann.  

Der Karate Club Kaulsdorf e.V. nahm deshalb auch nur mit 3 Startern am Cup teil. Maksym, Laurin und Frank präsentierten sich mit großartigen Leistungen und erreichten in ihren Kategorien jeweils die Finalkämpfe. Leider hat es in den Finals nicht zu einem Sieg gereicht. Am Ende des Tages konnten unsere Kämpfer insgesamt drei Silberpokale und wieder viel Wettkampferfahrung mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!


Arawaza-Cup 2023

Beim 10.Arawaza-Cup 2023 kämpften vom 22. bis 23. April insgesamt 1.050 Sportler aus 227 nationalen und internationalen Dojos und Landesverbänden mit 1.497 Starts in den Disziplinen KATA und SHOBU-KUMITE um sportliche Erfolge. Bei dieser, an zwei Tagen organisierten Sportveranstaltung, handelte es sich mit um den größten und einen sehr hochwertig besetzten Wettkampf.

Der KCK nahm mit drei Sportlern aus dem Talente- und Vereinskader in der Disziplin Kata-Einzel an diesem Wettkampf teil. Neben den vielen wertvollen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften konnte unser kleines Team bemerkenswerte Erfolge mit nach Hause nehmen. Alec startete als unser jüngster Wettkämpfer in der Kategorie U10 erstmals bei diesem Wettkampf und holte gleich eine bemerkenswerte Bronzemedaille. Julena konnte bei den Damen in der stark besetzten Kategorie U18 mit einer soliden Leistung einen sehr guten 9.Platz belegen. Timo startete gleich zweimal und holte bei den Masters in der Ü40 eine lang ersehnte Silbermedaille und sicherte sich in der Ü30/Ü40 Allkategorie, nach einer knappen Niederlage im kleinen Finale, noch den 5.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


Vereinslehrgang zur Selbstverteidigung

Am 26.03.2023 fand unser diesjähriger Vereinslehrgang zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Sensei Axel Bünger (2.Dan) in der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule statt.
Axel Bünger ist in unserem Verein als lizensierter Übungsleiter tätig und absolvierte im Jahr 2021 erfolgreich die Ausbildung zum DKV SV-Lehrer der Stufe 2. In dem zweistündigen vereinsinternen Lehrgang gab er den Teilnehmenden Einblick in die Selbstbehauptung und Deeskalation, sowie in verschiedene Grundtechniken der Selbstverteidigung.
Es wurden die im vergangenen Jahr vermittelten Handgelenksbefreiungen, Befreiungen von Umklammerung und Abwehr von Würgeangriffen und Faustschlägen, sowie die Schutzhaltung und Fallschule wiederholt und gefestigt. Auch wurde wieder intensiv auf der Matte mit verschiedenen Fitnessübungen und an Pratzen mit diversen Schlägen und Stößen trainiert.

18. Zwönitztalpokal

Am 25.März 2023 fand in Burkhardtsdorf in Sachsen der 18.Zwönitztalpokal statt. Bei dem bisher größten Zwönitztalpokal starteten auf 6 Tatamis insgesamt 485 Sportler mit 673 Nennungen aus 59 nationalen und internationalen Vereinen. Ein kleines Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. nahm an diesem Wettkampf sehr erfolgreich teil und konnte mit 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze einen hervorragenden 12.Platz in der Vereinswertung belegen.

Lara startete im Para-Karate und konnte ihren Gegner deutlich besiegen und den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Unsere Julena startete in der Kategorie Kata weiblich U18 und zeigte eine sehr gute und solide Leistung. Somit konnte sie ihren Erfolg bei den Dresden-Open mit einem Podestplatz und der Bronzemedaille wiederholen. Timo trat in den Kategorien Kata männlich Ü50 und in der Leistungsklasse an. In der Ü50 belegte er mit einer überzeugenden Leistung den 1.Platz und in der Leistungsklasse holte Timo überraschend noch zusätzlich Bronze. In der mit 27 Sportlern stark besetzten U12 startet Nikolai und sammelte dabei mit einer guten Leistung wertvolle Wettkampferfahrungen.  

In Kata-Einzel Ü50 trat Frank beim Zwönitztalpokal das erste Mal in dieser Disziplin an und belegte am Ende mit einer mutigen Leistung den 5.Platz. In seiner Spezialdisziplin Shobu-Kumite Ü50-Allkategorie stand er dagegen im Finale und sicherte sich gegen den erfahrenen und amtierenden Europameister die Silbermedaille.
Es war für unser kleines Team ein erlebnisreicher Wettkampf, welcher viel Hoffnung auf die kommenden Höhepunkte machte. Ein großes Dankeschön geht für diesen fantastisch organisierten Wettkampf an die Veranstalter, wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder.


Prüferlehrgang Shotokan mit Kyu.-Prüfungen des BKV

Am 18.März 2023 veranstaltete der Berliner Karate Verband e.V. in der Fachstilrichtung Shotokan einen Prüferlehrgang mit anschließenden Kyu.- und Dan-Prüfungen. Im Dojo Takuan beim Hellersdorfer Athletik-Club wurden unter Leitung von Sensei Frank Asner und Sensei Günter Dirks die Inhalte der Prüfungsordnung Shotokan im Deutschen Karate Verband e.V. theoretisch vermittelt. In den anschließenden Kyu.-Prüfungen erfolgte dann die praktische Umsetzung. Nach erfolgreichem Absolvieren des Prüferlehrgangs erhielten die bereits anerkannten Prüfer des Karate Club Kaulsdorf e.V. Sensei Axel Bünger und Sensei Arno Roß ihre Verlängerung der Prüferlizenz B bzw. C des Landesverbandes.

Bei den anschließend durchgeführten Kyu-Prüfungen konnten sieben teilnehmende Karatekas unseres Vereins ihr fortgeschrittenes Wissen und Können im traditionellen Shotokan-Karate erfolgreich demonstrieren. Mit Daniela, René, Jonathan, Jonas, Luca und Jeremy hat der Karate Club Kaulsdorf e.V. nun sechs weitere „Braungurte“ in den Reihen. Auch Frank Meyer bestand durch eine großartige Leistung seine Prüfung zum 2.Kyu.

Am späten Nachmittag konnte dann Julena ihre sehr lange vorbereitete Prüfung zum 1.Dan ablegen und darf nun, durch eine fantastische Leistung in der Dan-Prüfung, den Kuro-Obi (Schwarzer Gürtel) mit Stolz tragen.

Herzlichen Glückwunsch!
Am 12.März fand unser 1.Shiki-Kappu 2023 statt. In der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule sammelten insgesamt 55 Teilnehmer wertvolle Erfahrungen im Wettkampfverhalten. Die Starter wurden in sieben Gruppen eingeteilt und konnten diesmal ihr Können in den Disziplinen Kihon und Kata zeigen und die ersten Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen.
Am 11.Juni findet dann der 2.Shiki-Kappu 2023 statt.

kleines Video:
Kihon Gruppe A1
Gesamtwertung Gruppe A1
Kihon Gruppe A2
Gesamtwertung Gruppe A2
Kihon Gruppe B
Gesamtwertung Gruppe B
Kata Gruppe C
Gesamtwertung Gruppe C
Kata Gruppe D
Gesamtwertung Gruppe D
Kata Gruppe E
Gesamtwertung Gruppe E
Kata Gruppe F
Gesamtwertung Gruppe F
Deutsche Meisterschaft 2023
Leistungsklasse & Para-Karate

Bei der Deutschen Meisterschaft am 25.Februar 2023 in Ludwigsburg haben insgesamt 26 Athletinnen und Athleten im Para-Karate ihre Besten in acht Kategorien ermittelt.
 
Erstmals startete mit Lara auch eine Para-Athletin aus unserem Verein bei einer Deutschen Meisterschaft in der Kategorie „Geistige Behinderung“. Lara zeigt eine großartige Leistung und sorgte mit einer fantastischen Bronzemedaille auch gleich für den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Über 500 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten der Deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse und im Para-Karate einen würdigen Rahmen geboten. Mit insgesamt drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen avancierten die Gastgeber zum erfolgreichsten Verein der Meisterschaften - wobei das dritte Gold auf das Konto des Para-Athleten Achim Haubennestel gegangen war. Auf Rang zwei des Medaillen-Spiegels landete die 1.CKKS Traunreut, die das Gros der Medaillen im Para-Bereich gewann, gefolgt vom Landesverband Hessen, der beide Kata-Konkurrenzen im Team-Wettbewerb für sich entschieden hatte.

Während in der Disziplin Shobu-Kumite Johanna Kneer (+68 Kilogramm), Reem Khamis (-61 Kilogramm) und Gizem Bugur (-55 Kilogramm) ihre Titel verteidigten, gab es mit Hannah Riedel (-68 Kilogramm) und Shara Hubrich (-50 Kilogramm) zwei neue Titelträgerinnen. Bei den Herren feierten Janne Haubold (-84 Kilogramm), Philipp Walger (-75 Kilogramm) und Tim Steiner (-67 Kilogramm) eine Wiederholung ihres Vorjahres-Triumphes. Neue Champions gab es hingegen in den Gewichtsklassen +84 Kilogramm (Konstantinos Papastergios) und -60 Kilogramm (Muhammed Özdemir).

Im Kata-Bereich waren Jasmin Jüttner und der Landesverband Hessen bei den Damen nach 2022 erneut erfolgreich. Darüber hinaus sicherten sich Lukas Grimm und der Landesverband Hessen (Herren) die 2023er-Titel.
Dresden Open 2023
Para-Karate Dresden Open 2023

Am 28.Januar 2023 fanden in der Sächsischen Landeshauptstadt die Dresden-Open statt. Dieses Karateturnier für den Nachwuchs und die Para-Sportler wurde zum dritten Mal ausgetragen und meldete mit insgesamt 372 nationalen und internationalen Startern aus 49 Vereinen einen neuen Rekord an Nennungen.

Der Karate Club Kaulsdorf e.V. hat sich dieses Jahr mit 11 Startern und 7 Betreuern aus dem Talente- und Vereinskader an diesem hochkarätigen Karate-Event beteiligt. Am Ende des Wettkampftages standen dann in der Disziplin Kata-Einzel ein Goldpokal für unsere Para-Athletin Lara, eine Silbermedaille für Alec und eine Bronzemedaille für Julena in der Ergebnisliste. Unser Verein konnte damit von den 46 gemeldeten Vereinen eine beachtlichen 18.Platz in der Gesamtwertung belegen.
Aufgrund der großen Gruppengrößen, der vielen nationalen und internationalen Startern aus den jeweiligen Landes- und Verbandskadern und dem Reisestress zu einem auswärtigen Wettkampf, sind die erzielten Erfolge und auch gesammelten Erfahrungen sehr wertvoll für unsere Wettkampfathleten.


Berliner Meisterschaften 2023 Das Team des Karate Club Kaulsdorf legte bei den Berliner Meisterschaften am 21.Januar 2023 in Berlin-Schöneberg einen starken Auftritt hin!
Bei diesem, vom Berliner Karate Verband e.V. organisierten Wettkampf, zeigten insgesamt 376 Teilnehmer mit 682 Nennungen aus 34 Vereinen vom Schülerbereich bis zur Masterklasse ihr Wissen und Können im Karate in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite.

Mit insgesamt 4 Berliner Meistern, 4 Vizemeistern und 4 Bronzemedaillen wurde ein hervorragendes Ergebnis erreicht und das gesetzte Ziel des Trainerteams übererfüllt. Am Ende belegte das Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. einen unglaublichen 10.Platz in der Vereinswertung!

In der Kategorie Shobu-Kumite konnte erstmals Emil einen Titel als Berliner Meister in seiner Gewichtsklasse feiern. Darüber hinaus holte er gleich noch den Vizemeister in der Allkategorie seiner Altersklasse. Ebenfalls starke Leistungen im Shobu-Kumite zeigten Frank und Laurin, sowie unsere Talente Julie, Lea, und Flavio. Frank, der sein Finale sehr unglücklich verlor, sowie Julie und Lea erkämpften sich den Titel als Vizemeister. Laurin und Flavio sicherten sich in ihren Gewichtsklassen eine hochverdiente Bronzemedaille.

In der Disziplin Kata durfte sich unser jüngster Starter Alec erstmals als Berliner Meister feiern lassen. Er setzte er sich gegen insgesamt 18 Starter in seiner Altersklasse durch. Julena und Lara konnten mit starken Leistungen erfolgreich ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen und sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Mit zwei weiteren Bronzeplätzen in der Kategorie Kata Masterklasse bestätigen Stephan und Timo die starke Leistung unseres Teams.

Unsere weiteren Starter mit Axel (5.Platz), Anna-Lucia (5.Platz), Anna (5.Platz) sowie Robert, Luca, und Maksym konnten Punkte für die Vereinswertung einsammeln, sich aber gegen die starke Konkurrenz in ihren Gruppen (noch) nicht durchsetzen.
Zurück zum Seiteninhalt